Sonntag, 25. Dezember 2011

Alltags-Geschichten


Nix war noch nie

Zwei ältere Frauen sitzen auf der Parkbank und unterhalten sich, sagt die eine: „Gestern hab ich was interessantes gehört, es hat mich zum Nachdenken gebracht und es gefällt mir immer mehr.“
„Na, was denn? Du machst mich neugierig.“  die Andere.
„Meine Freundin erzählte mir, von einem Gespräch, das sie mit einem Freund von ihr führte. Dieser Freund hat gerade Stress mit seinen Eltern, die unbedingt wollten, dass er sich um sie kümmere. Aus Zeitmangel, Überforderung und Unwohlsein lehnte er ab. Sofort wurde er von seinen Eltern als undankbar abgewertet, denn „Wir haben immer alles für dich getan, jetzt wo wir  einmal etwas von dir brauchen bist du nicht da“ war  bisher immer wirkungsvoll.  Der Sohn wollte sich dieses Mal nicht mehr mit diesem oder ähnlichen Sätzen erpressen lassen. Nur´, diese Sätze machen ihn hilflos und machtlos, er hatte nicht einmal keine Idee wie er es anstellen sollte. Einerseits wollte er nicht als undankbar gelten andererseits war er ja bereit zu unterstützen, nur so wie es sich seine Eltern vorstellen, so geht´s gar nicht für ihn.  „„Weißt du“ „sagte er zu mir“ erzählte meine Freundin „ich kann schon gar nicht mehr richtig schlafen, immer wieder wache ich nachts auf und such nach einer Lösung, es ist als hätte ich eine Brett vom Kopf“ meine Freundin antwortete ihm mit folgendem Einleitungssatz: „NIX WAR NOCH NIE! Oder?  Ich geb dir jetzt ein paar Fragen, die du für dich beantworten kannst, wenn du willst und du kannst während du diese Fragen beantwortest schon die eine oder andere Idee von Veränderungsmöglichkeiten bekommen. Ist das ein Angebot, möchtest du das machen?“

Er war natürlich einverstanden erzählte die Dame auf der Parkbank weiter. Die andere fragte: „Jetzt bin ich aber neugierig geworfen. Welche Fragen waren es denn, die deine Freundin dem Herrn gestellt hat?“
„Ach ich weiß nicht mehr alle. Ein Frage lautete: „Was muss sein, dass du deine Eltern gut unterstützen kannst?  Eine andere:  Was brauchst du dazu? Die anderen weiß ich leider nicht mehr.“
Die Andere nachdenklich: „Ja, das stimmt wirklich „Nix war noch nie“ – wenn ich diesen Satz mit einigen Stationen meines Lebens vergleiche, irgendetwas war immer  etwas da. Cool, diesen Satz werd ich mir auch merken.“

Die Beiden sitzen noch einige Zeit wortlos auf der Bank, bis sie sich schließlich verabschieden, mit dem Versprechen sich beim nächsten Jogging wieder hier zu treffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen