Donnerstag, 5. Januar 2012

Von der Expertin persönlich


Kunsttherapie

Was ist Kunsttherapie?

Die Kunsttherapie arbeitet mit Mitteln der Bildenden Kunst (Zeichnen, Malen, skulpturelle Arbeit, Performance, Installation, Video und Fotografie, Land Art) und mit unterschiedlichsten Materialien.
Der wesentliche Unterschied zu anderen Therapieformen ist, dass - zusätzlich zum Gespräch über die Befindlichkeit und über das, was gestaltet wird - die Gestaltung selbst und die Beziehung zwischen KlientIn - TherapeutIn - UND dem Werk des/r KlientIn - Form annimmt.

Durch das Gestalten entsteht ein Dialog zwischen Therapeutin und KlientIn über das Werk. Dabei geht es nicht um Interpretation, sondern vielmehr das Erkunden einer künstlerisch gestalteten inneren Landschaft der Seele, die in Form von Bildern und Gestaltungen Ausdruck findet.

Die kreativen Prozesse des Unbewussten fördern dadurch die seelische Gesundung. Dabei arbeitet Kunsttherapie prozessorientiert, systemisch und auf Basis der Tiefenpsychologie und entwickelt durch den Einsatz künstlerischer Methoden den Ausdruck eigener Kreativität, die Entfaltung der Persönlichkeit und stärkt dabei die eigenen Selbstheilungskräfte.
Wobei kann Kunsttherapie eingesetzt werden?
Die Kunsttherapie wird zur therapeutischen Begleitung, Weiterentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung eingesetzt. Durch ihren ganz spezifischen Zugang weckt sie die schöpferischen Kräfte im Menschen und schafft neue Lebensmöglichkeiten und Sichtweisen, deckt bisher im Verborgenen schlummernde Lösungsmöglichkeiten auf und kann Probleme in einem neuen Licht zeigen. Sie unterstützt die Person wieder heil zu sein im Sinne von "Ganz sein".
Im Gestaltungsprozess werden innere Bilder, Gefühle, Vorstellungen und Erfahrungen, die nicht verbal vermittelbar sind und somit noch keine Sprache haben, spontan und direkt mit Farben, Ton, Bewegung oder Klang zum Ausdruck gebracht. Innere Bilder und Gefühle finden so ihren sichtbaren Ausdruck. Durch dieses kreative Gestalten kann mehr Lebenslust und Lebendigkeit entstehen, Ressourcen werden aktiviert und eine ganzheitliche Förderung der Gesundheit und der Persönlichkeit bewirkt.
KunsttherapeutInnen begleiten den Prozess der Selbstgestaltung mit einer fundierten Kenntnis der inneren Dynamik der Psyche, der gestalterischen Prozesse und ihrer sinnlich sinnenhaften Ausformungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen